Infos über Kaltenkirchen

Kaltenkirchen (plattdeutsch: Koldenkarken) ist eine Stadt im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein. Die Stadt hat ca. 20.000 Einwohner.

Kaltenkirchen liegt ca. 30 km nördlich von Hamburg an der Autobahn A7 sowie an der Regionalbahnlinie A1 der AKN, die wiederum zum Hamburger Verkehrsverbund HVV gehört. In 60 min ist man mit der Bahn in der Hamburger Innenstadt.

Kaltenkirchen ist Endpunkt der Entwicklungsachse Nord in der Hamburger Metropolregion sowie Mittelzentrum. Kaltenkirchen besitzt insgesamt vier AKN-Haltestellen: Kaltenkirchen Süd (Industriegebiet), Kaltenkirchen (Stadtmitte), Holstentherme (Freizeitpark) und die Haltestelle Dodenhof.

Eine Attraktion ist das Freizeitspaßbad Holstentherme. Mit dem Auto erreicht man die Ostsee bzw. die Landeshauptstadt Kiel in ca. 45 min. An der Nordsee z.B. Büsum ist man in ca. 75 min. Nach Hamburg an die Elbe ist man mit dem Auto in 35 min - 50 min, je nach Verkehrssituation.

Die Postleitzahl von Kaltenkirchen lautet 24568, die Telefonvorwahl 04191.

Neue Bilder

Bilder aus Kaltenkirchen